Unser Verein

Der Kleingärtnerverein Kiel-Gaarden-Süd e.V. wurde am 19. Mai 1909 gegründet. Er ist heute mit rund 700 Mitgliedern unterschiedlicher Herkunft und 1123 Parzellen einer der größten Kleingartenvereine in Schleswig-Holstein.

Unser Gebiet erstreckt sich über 18 Koppeln im Grüngürtel im Südosten Kiels. Vom Langsee im Osten bis zum Vieburger Gehölz im Süden, von Gaarden über Wellsee/Kronsburg bis zum Stadteil Hassee/Vieburg, teilweise keine 2 km Luftlinie vom Kieler Hauptbahnhof entfernt.

Der Verein wird ehrenamtlich verwaltet. Vom Vorstand über die Revisoren, die Schiedsstelle, den Fachberater, die Koppelobleute und die Wasserleute bis hin zu den Gartenfreund*innen, die sich im Rahmen von Gemeinschaftsarbeit für den Erhalt unserer Koppeln und Gärten einsetzen und sich an Koppel- und Mitgliederversammlungen beteiligen.

Der Verein sind wir alle.